Start | Kontakt | Impressum | Sitemap  
Logo Teehandelshaus Benjowski
Yixing - Chinas Teekeramik > Qualitätskriterien

Qualitätskriterien

Qualitätskriterien

Es gibt verschiedene Grundtypen von Yixing-Kännchen, welche für verschiedene Anwendungen gedacht sind
1. Industriell gefertigte Kännchen (z.B. für den Restaurantbetrieb)
2. handgefertigte Kännchen für den täglichen Gebrauch
3. Künstlerisch gestaltete, handgefertigte Kännchen (für Sammler)
4. berühmte Meisterstücke (für wenige Sammler oder Museen)

Wir beschäftigen uns mit künstlerisch, handgefertigten Kännchen für den täglichen Gebrauch(2) und Sammlerstücken(3).

Der Wert der Yixing-Kännchen wird nach bestimmten Kriterien beurteilt:
1. Die Gesamterscheinung - Hierzu werden die Harmonie der Proportionen, Solidität der Verarbeitung, die Beschaffenheit der Oberfläche, die künstlerische Ausdruckskraft und Originalität gezählt.
2. Die handwerkliche Ausführung - Bei der Beurteilung werden hierbei vor allem die Ebenmässigkeit der Oberfläche, Passgenauigkeit des Deckels, Farbreinheit, exakte Übergänge zwischen Körper und Tülle und dem Henkel bewertet.
3. Der künstlerische Wert - Es gilt der Grundsatz der Ausgewogenheit, allerdings mit dem Schwerpunkt Feinheit und Eleganz der Ornamente und Verzierungen. " ...es muss eine besondere Freude für den Besitzer sein, immer wieder das Verlangen zu spüren, das Kännchen in die Hände zu nehmen...seine Oberfläche zu spüren...die feinen Formen zu ertasten." He Dao Hong 1992.