Start | Kontakt | Impressum | Sitemap  
Logo Teehandelshaus Benjowski
Tee und Wissenschaft > Organic & Co. > Was sind Pestizide?

Was sind Pestizide?

Was sind Pestizide?

endlich in Deutschland wieder heimisch - der Laubfrosch (Hyla arborea arborea)

 ...generell bezeichnet man alle Pflanzenschutzmittel, die auf künstlichem Wege erzeugt werden, als Pestizide. Man kann diese Mittel in drei Gruppen einteilen:
1. Herbizide zur Unkrautbekämpfung
2. Insektizide zur Schädlingsbekämpfung
3. Fungizide zur Bekämpfung von Pilzbefall und Blattkrankheiten.
Wenn im Zusammenhang mit Warentests von Pestiziden gesprochen wird, geht es praktisch nur um die Gruppe der Insektizide. Richtig wäre, alle drei Gruppen inklusive Schwermetallverbindungen zu analysieren. Pestizide werden heute weltweit in der gesamten Landwirtschaft angewandt. Die chemische Industrie stellt einige Hundert verschiedene Pestizide her. Traditionelle Pestizide, wie DDT (hochgiftig!) sind inzwischen in vielen Ländern verboten (Nicht jedoch die Herstellung und der Vertrieb aus Europa in Drittländer). Allerdings kommen diese Pestizide in einer Reihe von "Dritte"-Welt-Ländern noch immer zum Einsatz. Tja, und Tee ist ein klassisches "Dritte"-Welt-Produkt... Sicherlich sind die Hersteller dieser  Substanzen heute bestrebt, diese hochgiftigen Verbindungen durch weniger toxische, biologisch abbaubare zu ersetzen. Doch die Substitution solch gefährlicher Stoffe wie z.B. DDT, Lindan, Hexan oder etwa Benzole vollzieht sich nur langsam. Zusätzlich erschwerend wirkt sich bis in die jüngste Gegenwart der Fakt aus, dass viele dieser Substanzen noch über Jahre im Boden verbleiben und so wieder in den Nahrungskreislauf und in den menschlichen bzw. tierischen Organismus gelangen. Selbst in biologisch angebauten Produkten können so noch Spuren von DDT u.a. nachgewiesen werden.