Start | Kontakt | Impressum | Sitemap  
Logo Teehandelshaus Benjowski
Tee aus aller Welt > Teeanbau in Indonesien > Teegeschichte und Kultur in Indonesien

Teegeschichte und Kultur in Indonesien

Teegeschichte und Kultur in Indonesien

"Niederländisch Indien", wie diese Region früher genannt wurde, stand unter Federführung der V.O.C. (Vereinigten Ostindischen Companie). Kolonialverwalter waren die Beamten ihrer Majestät des Königs der Niederlande. Eine eigentliche Teekultur wie in China, Korea oder Japan entwicklete sich in dem Vielvölkerstaat jedoch nie. Der Tee wurde als typisches Kolonialprodukt nur für den Verbrauch in den Mutterländern produziert. In den Niederlanden wurde früher viel mehr Tee getrunken als heute. Die einheimische Bevölkerung Indonesiens war nur billige Arbeitskraft.
Bis heute ist der Name KERKHOVEN eng mit dem Teeanbau in Indonesien verbunden. Im westlichen Hochland auf Java baute Kerkhoven ab 1878 experimentell verschiedene Assam/China/Hybriden an. Assamhybriden brachten in dem feuchtheissen Klima den erhofften Erfolg und werden bis heute verwendet.