Start | Kontakt | Impressum | Sitemap  
Logo Teehandelshaus Benjowski
Tee aus aller Welt > Reisen in die Teeprovinzen > Reisen nach Jiangsu

Reisen nach Jiangsu

Reisen nach Jiangsu
Das Reich des Pi Lo Chun | Tee-Keramikstadt Yixing

Nördlich des Stadtstaates Shanghai liegt Chinas am tiefsten gelegene und am dichtesten besiedelte Provinz. Jiangsu ist eine wohlhabende Provinz. Es existieren einige Sonderwirtschaftszonen. In den achtziger Jahren galt die Provinz als ein Vorbild für die Industrialisierung auf dem Lande. Seit Mitte der neunziger Jahre versucht die Provinzregierung durch Förderung autonomer Wirtschaftsstandorte den unkontrollierten Zuzug in die Grosstädte aufzuhalten und hat mit dieser Methode der Schaffung "funktionierender" Kleinstädte Erfolg. Jiangsu hat ca. 74 Mill. Einwohner, Provinzhauptstadt ist Nanjing. Der berühmte Kaiserkanal auf dem noch heute Dschunken Waren aller Art transportieren ist genau so sehenswert wie das Venedig des Ostens - Suzhou. Neben diesen gibt es noch viele weitere touristische Sehenswürdigkeiten und auf Grund des fruchtbaren Bodens eine Unzahl chinesischer Gärten.

Das Reich des Pi Lo Chun

Teelandschaft in JiangsuTeepflückerinnenMehr Bilder ››

Aber das ist noch nicht alles! Auch der Pi Lo Chun, "Jadespirale des Frühlings", welcher vor allem westlich des Taisees, an der Grenze zu Zejiang angebaut wird, kommt aus Jiangsu. Dieser Tee mit seinem feinen Duft und frischem Aroma erinnert in der Tat an einen schönen Frühlingstag. Pi Lo Chun gehört zu den "zehn grossen" Tees Chinas und wird in Handarbeit hergestellt. Leider kursieren seit einiger Zeit Pi Lo Chun Tees aus Vietnam, Taiwan oder anderen Provinzen Chinas, die nichts als den Namen mit dem Orginal gemein haben.

Tee-Keramikstadt Yixing

Viele Arbeitsschritte,viel Erfahrung und GeschickMehr Bilder ››

Ich würde jedoch über die Provinz nicht berichten, gäbe es hier nicht die Stadt Yixing, welche weltberühmt ist für ihre feinen Töpferwaren. Es wird viel Gebrauchskeramik hergestellt. Die Teekannen sind in ihrer Formenvielfalt und Schönheit einmalig.